News

GDW-Cup 2024: der Sieger ist gekürt

The Fast and The Precise PART 5

In der heutigen Wirtschaft spielt der Wettbewerb eine zentrale Rolle, besonders in spezialisierten Branchen, wie die der Drehspezialisten. Diese Fachkräfte sind Meister der Präzision und Technik, die durch ihre Fähigkeiten in der Metallbearbeitung höchste Leistungen erbringen.

Und genau diese Drehspezialisten konnten am 17. Juni 2024 beim Finale des GDW-Cups ihre Präzision und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Stehen doch alle 9 Polymechaniker und eine Polymechanikerin in den wichtigsten Wochen ihrer noch jungen Ausbildung. Sei es an den bevorstehenden und teilweise auch schon absolvierten Teilprüfungen und an diesem Dreh-Wettbewerb, an dem alle ihre Grenzerfahrungen machen durften.

Höchstleistungen wurde aber nicht nur von den Kandidaten verlangt. Die Drehwerkzeuge von Walter Tools mussten ebenfalls technisch zeigen, was in der konventionell Drehbearbeitung alles möglich ist.

Aufgeteilt in zwei Aufgaben, die sich bezüglich Anforderungsprofil unterschieden, drehten die Teilnehmenden auf konventionellen Drehmaschinen vom Typ GDW LZ 280 VS unter voller Konzentration dem Ziel entgegen. Die erste Aufgabe wurde durch die Experten von Swissmechanic Sektion Aargau so festgelegt, dass eine Fertigstellung fast nicht zu erreichen war. Doch diese schier unlösbare Herausforderung mit Toleranzbereichen im IT6 und mit Links-Aussen und Links-Innengewinden nahmen die jungen Berufsleute mit voller Entschlossenheit an.

Der Fokus der zweiten Aufgabe lag beim Speed. So mussten die Teilnehmenden innerhalb von 90 Minuten acht identische Werkstücke mit sechs tolerierten Massen pro Werkstück fertigen. Im Zusammenbau erhöht sich die Anzahl der Tolerierungen auf 55(!!!) Masse.

Diese harten und strapaziösen Aufgaben haben sich die beiden Lernenden von der Firma RUAG AG in Alpnach am besten gelöst. So konnte sich Marc Hemmi mit 283 Punkten vor Lukas Durrer mit 270 Punkten den Sieg sichern. Das Podest komplettierte Robert Ceni von Müller Martini AG, Zofingen.

Neben Ruhm und Ehre dürfen sich die drei Gewinner jeweils über einen stolzen Bargeldbetrag freuen.

Der Weg zum Drehspezialisten beginnt mit einer intensiven Ausbildung, die tief in die Mechanik und die spezifischen Anforderungen unseres Handwerks eintaucht. Besonders im 2. Lehrjahr vertiefen die Auszubildenden unter anderem ihre Kenntnisse in der Handhabung von Drehmaschinen sowie in der Auswahl der richtigen Werkzeuge und Materialien. Dieser Ausbildungsabschnitt ist entscheidend, um die Grundlagen der Präzision und der effizienten Produktionsprozesse zu verstehen und zu beherrschen.

Swissmechanic Sektion Aargau als Organisator dankt allen Teilnehmenden Ausbildungsbetrieben für ihr Engagement für unseren Berufsnachwuchs. Sie alle tragen den wichtigsten Teil, die positive Unterstützung der jungen Berufsleute, für unsere Branche bei. Ein ebenso grosser Dank gilt all unseren treuen Sponsorinnen und Sponsoren, die durch ihren Support das Gelingen überhaupt ermöglichen.



GDW-Cup 2024

Die Vorausscheidung des GDW-Cups 2024 ist zu Ende gegangen. Vorab möchten wir uns ganz herzlich für die zahlreichen Teilnahmen bedanken und gratulieren allen Teilnehmer/innen zu ihren Leistungen.

Die besten 10 der Vorausscheidung haben sich hiermit für das Finale am Montag, 17. Juni 2024 bei Swissmechanic Sektion Aargau in Lenzburg qualifiziert.

Zusätzlich gilt ein spezieller Dank an alle Sponsorinnen und Sponsoren, die diesen Event überhaupt möglich machen.

 


Jubiläums-Tage: 5. - 8. September

Jubiläums-Tage: 5. - 8. September

60 Jahre für Sie da!

Um sich an die Jubiläums-Tage vom 5. bis 8. September anzumelden, bitten wir Sie das Anmeldeformular auszufüllen und uns per E-Mail oder per Post zuzustellen.

 

Den ganzen Tag verwöhnen wir Sie mit leckeren, leichten Verpflegungen und zu Mittag etwas Warmes für den grossen Hunger. Mit der Anmeldung nehmen Sie automatisch an unserem Wettbewerb teil.

 

Wir freuen uns auf Sie!


GDW-Cup 2023 Finale

An der vierten Ausgabe des Drehwettbewerbs "GDW-Cup" starteten am Dienstagmorgen 20. Juni 2023 pünktlich um 09:00 Uhr die 11 besten Kandidaten zur grossen Drehshow.

 

Die erste Aufgabe, die es zu bewältigen gab, trägt den Titel „quality meets speed“. Die Finalteilnehmer fertigten innerhalb von 2.5 Stunden vier Werkstücke, die eine komplette Baugruppe inklusive Funktion ergeben musste. Qualität wurde gross geschrieben - denn die kleinste Toleranz betrug 0.015mm. Diese Genauigkeit unter Zeit- und Wettbewerbsdruck zu fertigen, zeichnet Ausnahmekönner aus.

 

Gewonnen wurde der GDW-Cup 2023 schlussendlich vom überglücklichen Dario Schmidt von der Firma Müller Martini AG aus Zofingen. Der aus Gunzgen SO stammende Dario war überwältigt und neuer Besitzer eines e-Bikes, gesponsert von den Firmen GDW und Auer Werkzeugmaschinen. Mit zwei Punkten Vorsprung sicherte sich Frédéric Rehfisch den 2. Platz. Er kam total auf 272 Punkte und erkämpfte sich eine mechanische Victorinox-Uhr.
Das Podest komplettierte Florian Zihlmann, B.Braun Medical AG aus Escholzmatt. Er konnte sich über ein Bosch Professional Tool-Set freuen.
Es war eine grosse Freude und Ehre, den jungen Berufslernenden während des Wettbewerbs bei der Arbeit zuzusehen. Trotz der warmen Umstände und des hohen Drucks arbeiteten alle hochkonzentriert und präzise - mit beeindruckenden Resultaten.

 


SwissSkills 2022

Am 07. September 2022 wurden die dritten zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften SwissSkills 2022 in Bern eröffnet. Die Veranstalter konnten bei dem fünftägigen Grossevent auf
eine Rekordbeteiligung zählen. 140 Lehrberufe wurden von über 1000 jungen Berufsleuten präsentiert, in 80 dieser Berufe werden die Schweizer Meisterinnen und Meister erkürt.

Weitere Informationen unter: www.swiss-skills.ch/de

 

 

Schweizer Meisterschaften der Polymechaniker/innen - GDW-Cup 2022

Die von Swissmechanic durchgeführten Schweizer Meisterschaften der Polymechanikerinnen und Polymechaniker EFZ an den SwissSkills 2022 werden leicht von der gewohnten Form abweichen:
Die Vorausscheidungen finden über die Berufswettbewerbe GDW-Cup (Drehen konventionell) und FRAISA ToolChampions (Fräsen konventionell und CNC) statt.
Die Bestplatzierten am GDW-Cup und die erfolgreichsten Jugendlichen des FRAISA ToolChampions Wettbewerbs qualifizieren sich für die Teilnahme an den Schweizer Meisterschaften an den SwissSkills.

Die GDW-Cup-Qualifizierten bestritten das Halbfinale am 07. und 08. September 2022. Fürs Finale (9. und 10. September 2022) qualifizierten sich die besten Teilnehmenden des Halbfinals.

 

Wir gratulieren herzlich den Gewinnern des GDW - Cup 2022:

 

1. Rang - Thomas Eric Veidt (Signode Switzerland GmbH, Merenschwand)
                 Preis: E-Bike

2. Rang - Morris Guggisberg (B. Braun Medical AG, Escholzmatt)
                 Preis: Herrenuhr von Victorinox

3. Rang - Marco Schüpbach (Heinz Baumgartner, Tegerfelden)
                 Preis: Bosch 3-Tool-Set



Weitere Informationen unter:  www.ag.swissmechanic.ch/ausbildungszentrum/gdw-cup


AUER-Vorführtage 2022

Wir bedanken uns herzlich für das grosse Interesse an unserer Hausausstellung.

 

Schwerpunkte:

 

GDW - Drehmaschinen

FPS   - Fräsmaschinen

DMT - Zyklen-Drehmaschinen

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch:

Dienstag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr

 

 


Frauen und Technik - Interview mit Frau Ana Auer im aktuellen Swissjournal:

Download
Hier finden Sie das ganze Interview:
Swissjournal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.8 KB

Die Berufsfachschule EMF in Fribourg war einer von fast 90 Ausstellern an der diesjährigen Berufsmesse START! in Fribourg.

 

Um den Besuchern, die einen Ausbildungsweg suchen konkrete und praktische Erfahrungen zu vermitteln, haben wir der Berufsfachschule EMF eine GDW LZ 280 S classicline zur Verfügung gestellt. Es freut uns sehr, dass wir im Juli 2022 der Berufsschule EMF 9 GDW LZ 280 S classicline liefern dürfen.

 

Wie einfach das Drehen auf einer GDW Drehmaschine ist, sehen Sie in der Bildergalerie.

 

 



Konventionelle Fräsmaschine mit FPS Aktiv-Digitalanzeige

FPS 300M

• Stabile und robuste Universal- Fräs- und Bohrmaschine
• Bedienerfreundlich
• Kompakte Maschine
• Mechanische Sicherheitshandräder
• Manuelle Werkzeugspannung
• Die FPS Aktiv Digitalanzeige gewährleistet absoluten
  Bedienkomfort
• Für schnelle Erfolge in der Ausbildung und
  einfache Lösungen in der Fertigung


Technische Daten / Modelle

Informationen FPS 300M  
Verfahrwege X-, Y-, Z-Achse (mm) 300 x 160 x 340  
Tischfläche (mm) 210 x 600  
Frässpindeln Vertikal und Horizontal  
  Vertikal ausfahrbar 60 mm  
  Manuell schwenkbar +/- 90°  
Drehzahlbereich (U./min.) 40 bis 2'000 (16 Stufen)  


Fräs- und Bohrmaschinen der neuen Generation mit dualem Führungssystem für hohe Dynamik und maximale Steifigkeit

M-NC Reihe

• Der perfekte Einstieg in die Fertigung
• Solide, langlebig und wartungsfreundlich
  der ideale Begleiter für die Ausbildung und Fertigung
• Duales Führungssystem für hohe Dynamik und maximale

  Steifigkeit
• Y-Achse stablie, breite Gleitführungsbahnen
• X- und Z-Achse Linearrollenführungen
• Stufenlose Drehzahl bis 5'000 U/min.
• Bedienerfreundlich dank durchdachter Ergonomie
• Kompakte Maschine für enge Platzverhältnisse
• Schwenkbarer Bedienpult
• CNC-Steuerung SIEMENS ONE oder
  HEIDENHAIN TNC 620 FS


Technische Daten

Informationen FPS 425M-NC Dualmaster
FPS 630M-NC Dualmaster
Verfahrwege X-, Y-, Z-Achse (mm) 425 x 450 x 400 630 x 450 x 400
Tischfläche (mm) 640 x 470 800 x 470
Frässpindeln Vertikal ausfahrbar 80 mm Vertikal ausfahrbar 80 mm
  Manuell schwenkbar +/- 90° Manuell schwenkbar +/- 90°
  Horizontalspindel (Option) Horizontalspindel (Option)
Drehzahlbereich (U./min.) 0 bis 5'000 (stufenlose Eingabe) 0 bis 5'000 (stufenlose Eingabe)


GDW-Cup 2021

Der GDW - Cup will einen Beitrag zur Wertschätzung junger Berufsleute als Träger unserer Wirtschaft von morgen leisten, indem er ihnen die Möglichkeit zum fairen Wettstreit ihrer Fähigkeiten gibt. Er soll das Bewusstsein der jungen Leute für Qualität und Präzision fördern.

 

 

 

 

Das GDW-Cup Finale 2021 konnte am 30. Juni 2021 seine Premiere feiern. Die angereisten 10 Kandidaten und eine Kandidatin waren voller Tatendrang, der nach dem Startschuss in Späne umgesetzt wurde. Der erste Teil des Wettbewerbs bestand darin drei Werkstücke (Welle, Gewindebüchse, Distanzscheibe) in höchster Qualität zu fertigen. Und dazu standen lediglich 3 Stunden Arbeitszeit zur Verfügung. Alle Kandidaten knieten sich bis zum Schluss mit voller Energie in die Aufgabe. Auch wenn die Zeit nicht für alle reichte, bemühte sich jeder das Werkstück den Anforderungen entsprechend abzuliefern.

Schon das war eine enorme Herausforderung und eine super Leistung.

Nach dem Mittagessen startete der zweite Teil des Wettbewerbs. Es musste eine Serienfertigung von 10 identischen Werkstücken innerhalb von 90 Minuten gefertigt werden. Also waren Strategie, Geschwindigkeit und Vorgehen gefordert. Auch hier starteten die Spindeln, Werkzeuge wurden gewechselt, Späne flogen.

Wie schnell 90 Minuten vergehen können, merkten die Finalisten sehr bald. Alle bissen sich mit Begeisterung bis zur Erschöpfung durch die Challange.

Herzliche Gratulation allen Finalisten und Finalistin für die grandiose Leistung.

Da es ein Wettbewerb ist, kann nur Einer/Eine gewinnen. Auch in diesem Fall wurden die Wettbewerbsstücke nach vorgegebenen Kriterien vermessen, geprüft und bewertet.

 

Wir gratulieren herzlich den Gewinnern:

1. Rang - Mathusanan Yogananthan, Signode Switzerland GmbH, Merenschwand

                 Preis: E-Bike

2. Rang - Boblitz Joshua, Three-Tec GmbH, Seon

                 Preis: Herrenuhr von Victorinox

3. Rang - Lutz Raphael, RUAG AG, Alpnach

                 Preis: Bosch 3-Tool-Set

 

 

Weitere Informationen finden Sie bei der Swissmechanic

 

Download
Hier geht es zum Swissmechanic Journal über den ersten GDW - Cup 2021
Swissmechanic Journal GDW - Cup 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB